Tabea schwört auf die TreePose, um dem stressigen Alltag zu entfliehen und wieder in Balance mit sich selbst zu kommen. In diesem Beitrag erklärt sie uns wie auch wir durch diese Übung wieder ins Gleichgewicht kommen.

von Tabea

 

Im Alltag rennen wir oft von A nach B, aber vergessen uns selbst dabei und verlieren die Balance. 

Sogenannte Balancing-Asanas, also Posen, sind genau richtig dafür, uns wieder ins Gleichgewicht zu bekommen. Gerade die Tree-Pose ist wie dafür gemacht. Denn zum einen bekommen wir unser Gleichgewicht durch das regelmäßige Training zurück, zum anderen steht diese Asana auch dafür sich wieder zu „erden“. Also wieder anzukommen.

Deswegen baue ich in fast jeder meine Yoga-Sequenzen die Tree-Pose ein, denn sie ist so wichtig und fundamental. 

Wie genau sie funktioniert, seht ihr hier:

 

1.  Stelle dich zuerst beidbeinig hin und konzentriere dich auf deine Atmung. Dann hebst du das eine Bein an und öffnest es zur Seite. Das sorgt dafür, dass zugleich deine Hüfte geöffnet wird.

2.  Lege den Fuß des angehobenen Beins oberhalb deines Knies auf deinem Oberschenkel ab und presse Fuß und Oberschenkel an einander. Dann versuche beide Hüften auf eine Höhe zu bekommen.

3.  Bringe deine Hände im Namaste zu deinem Herzen, finde deine Balance und komme an. 

4.  Wenn du willst, führe deine Hände nach oben, Handflächen pressen leicht gegeneinander. Fühle wie du wieder runterfährst, du deine Balance wieder findest.

Viel Spaß beim Ausprobieren!