In unseren Steckbriefen möchten wir dir viele verschiedene Läuferinnen vorstellen. Viele von ihnen stehen vor denselben „Problemen“. Wir von sura möchten mit diesem Blog einen Austausch mit Läuferinnen wie dir ermöglichen. Dabei ist es uns wichitg, dass jeder seine Tipps und Tricks teilen kann und somit anderen hilft. Heute stellt sich Tabea vor. 

von Tabea

Laufen seit der Kindheit 

Seit ich denken kann, bin ich durch die Gegend gerannt. Als ich dann mit 5 im örtlichen Leichtathletik-Verein angefangen hatte und mit 6 meinen ersten 800m Wettkampf gelaufen bin, war mir klar, dass mich der Sport nicht mehr so schnell loslassen wird. Und das hat sich nur bestätigt – jetzt bin ich 23 und trotz vieler Verletzungsphasen, war Laufen gehen immer das erste was anstand, sobald ich wieder Sport machen durfte.

Übungen zum auspowern und runterkommen 

Burpees – jede einzelne Ausführung ist hart und man spürt jeden Teil seines Körpers. Nur mit vollem Fokus hält man durch, am Ende sieht man was man geleistet hat & jedes mal, wenn es einem leichter fällt oder man ein Burpee mehr schafft, sieht man wieder wozu der eigene Körper im Stande ist.

Tree Pose – Die Balance verbessert sich jedesmal, man merkt, wie man in dieser Pose wirklich ankommt im Hier und Jetzt. Aber tatsächlich steh ich auch beim Kochen immer in der Baumpose – find die einfach angenehm 😉

Ansonsten: let it flow und mach das was dir im Moment gut tut! Jeder Tag ist anders.

Tabea TreePose 4

Mein Geheimrezept bei Antriebslosigkeit

Akzeptieren, dass man keine Motivation hat, sich aber dennoch austricksen und sich sagen, hey 10 Liegestützen haben noch keinem geschadet oder 30mins Yoga, dann hast du mehr Energie als du jetzt hast. 

Zur Not verschaffe ich mir extra Motivation mit einem Kaffee 😉

Meine Tipps für mehr Achtsamkeit im Leben

Wir sagen immer, jaja Zeit für mich nehm ich mir später, zuerst das andere… Aber am Ende nehme wir uns diese Zeit nie. Ich habe in meinem Tagesplan immer 1 Stunde offen, die ich für mich selbst verwende. Sei es fürs Meditieren, einfach nur bei Kaffee gute Musik genießen oder ein Buch lesen. Seit dem ich die Zeit mir bewusst nehme, habe ich bewusst Zeit meinen Tag zu reflektieren und automatisch kommt die Achtsamkeit zurück in dein Leben.

Wenn ich aber merke, dass ich innerlich wieder zerrissener werde, die Achtsamkeit verliere, mach ich gerne Yoga am liebsten mit Posen die 100 prozentig Aufmerksamkeit & Fokus fordern, wie z.B. der Kopfstand. So komme ich immer wieder in meine Balance.

Dein absolutes Poweressen? 

Ich liebe Bowls – mein aktueller Favorit: Ofenkürbis, Quinoa, Blattspinat, in Kurkuma angebratene Kichererbsen & Räuchertofu plus Cherrytomaten obendrauf.